Von Freitag bis Sonntag konnte die Aktion „Bücher-für-den-Michel“ erstmalig einen Bücherstand zu Gunsten der Arbeit unseres Michels ausrichten. Obwohl uns zur Ausbreitung der Bücher nur 2 Tische zur Verfügung standen, was der riesigen Resonanz von KunsthandwerkerInnen und Kreativen am Weihnachtsmarkt geschuldet war, so konnten wir doch auch auf engen Raum eine große Anzahl gebrauchter Bücher aus den Sammelaktionen anbieten.
Bereits mit der Eröffnung am Freitag zeigte sich der Stand von Bücher-für-den-Michel als einer der großen Besuchermagneten. Dies war auch der sehr moderaten Preisfindung von 1 Euro pro Buch geschuldet da es zu unserem Ziel gehörte, möglichst viele Bücher wieder in lesende Hände zu bekommen. Dennoch sind wir stolz, uns mit einem Gesamtergebnis von 746 Euro an der Unterstützung von Arbeiten der St..Michaeliskirche zu beteiligen. Sämtliche Erlöse wurden gespendet.
Auch wenn die 3 Tage ein wenig an die Substanz gingen so freuen wir uns auch viele Kontakte geknüpft zu haben und Hamburg eine sinnvolle Weiterverwendung gebrauchter Bücher präsentiert zu haben. Und bereits am Sonntag-abend wurden die Lager wieder aufgefüllt durch eine Buchüberlassung eines weiteren Weihnachtsmarktes einer Hamburger Kirchengemeinde – doch davon später mehr….
Mein Dank gilt den ehrenamtlichen HelferInnen, die mit viel Engagement und großer persönlicher Literaturkenntnis geholfen haben, den Stand zu diesem tollen Spendenergebnis zu führen. Ohne die persönliche Einsatzfreude wäre manch Besucher wohl weniger inspiriert nach Hause gegangen. Mir hat es großen Spaß gebracht – herzlichen Dank !
Impressionen: