Über die ein oder andere Haushaltsauflösung konnten wir an dieser Stelle ja bereits berichten und unsere Leser haben sicher bei diesem Stichwort ebenfalls einige Bilder vor Augen. Vor ein ganz besonderes Problem stellte uns im Mai die Jüdische Gemeinde in Hamburg. Man bat Alsterschlepper im Rahmen des Umbaues und der Restaurierungsmassnahmen um ein Angebot für die Entsorgung einiger Stühle.
Eigentlich kein Problem – Stühle zu entsorgen sollte keine grosse Herausforderung darstellen. Was sich aber wirklich hinter der Aufgabe versteckte, entpuppte sich beim Besichtigungstermin. Waren doch knapp 350 massive und miteinander verbundene und in Beton verankerte Betstühle aus dem grossen Gemeindesaal zu demontieren und zu entsorgen. Neben einer Verankerung die für die Ewigkeit gemacht war zeigte sich schnell, daß die Stühle ein nicht unbeträchtliches Gewicht erreichten.
So machten sich Mitte Mai tapfere Alsterschlepper auf den Weg, um im Gebetssaal Platz für das neue Gestühl zu schaffen. Es fand auch schweres Werkzeug seinen Weg in den Gebetssaal, in den wir vorher bestimmt nicht mit Äxten und Hämmern hereingelassen worden wären.
Nach einem Tag intensiven Arbeitens und zwei Containerladungen Holz konnte bereits am späten nachmittag ein geräumter und besenreiner Betsaal an die Gemeinde und die Bauleitung übergeben werden. Mittlerweile hat Alsterschlepper nach Fertigstellung der Renovierungsarbeiten auch das neue Gestuehl, das eigens in Israel gefertigt worden war, in die Synagoge getragen und der Betsaal erstrahlt in neuem Glanz.
Gerne stehen wir auch Ihnen fuer die etwas andere Haushaltsauflösung zur Verfügung ! Alles was mit Demontage und Entsorgung zu tun hat ist bei uns in guten Händen – sorgfältig und termingerecht ! Alsterschlepper – wenn´s gut werden soll.